RMA-Bedingungen und RMA-Antrag

Für sämtliche erfolgten Bestellungen des Bestellers sowie darauf basierender Lieferungen der EDICO Printware, Hardware, Netzwerktechnik e.K. gelten die nachfolgenden RMA-Bedingungen:

 

§1 Anwendbarkeit

Wenn nicht ausdrücklich schriftlich anderes vereinbart wurde, gelten diese RMA-Bedingungen für alle Angebote, Kauf- und Verkaufsvereinbarungen sowie für Lieferungen aller Waren und Dienstleistungen, die von EDICO Printware, Hardware, Netzwerktechnik e.K., auch EDICO genannt, in den Handel gebracht und/oder erbracht werden. Die Gegenpartei von EDICO wird hier im Folgenden als "Käufer/Auftraggeber" bezeichnet.

 

§ 2  Richtlinien zur Garantieabwicklung

(1) RMA können ausschließlich Online beantragt werden. Anfragen per Mail werden nicht bearbeitet, https://edico-equipment.de/de/rma-policy-antrag.html

(2) Die RMA Nummer hat eine Gültigkeit von 14 Tagen ab Vergabe. Bitte senden Sie die Ware immer frei Haus und innerhalb dieser Frist an unser Lager in Nürnberg zurück. Unabhängig, ob der Artikel zur Gutschrift oder zum Austausch eingesendet wird.

(3) Eine deutliche Mängelbeschreibung ist obligatorisch (die Angabe "defekt" oder "funktioniert nicht" reicht nicht aus und wird darum nicht bearbeitet).

(4) RMA Einsendungen ohne RMA-Nummer werden nicht bearbeitet und kostenpflichtig an Sie zurückgeschickt.

(5) Bitte vermerken Sie bei jeder RMA-Sendung die RMA-Nummer gut sichtbar auf dem Paket und legen einen Ausdruck der RMA Bestätigung der Sendung bei. Bitte verwenden Sie ausschließlich einen geeigneten Versandkarton und Füllmaterial (kein Abfall).

(6) Sollte kein Fehler an eingeschickter Ware feststellbar sein, werden wir eine Aufwandpauschale von 30€ zzgl. Versandkosten (je nach Gewicht) erheben.

(7) Bitte beachten Sie, dass die Geräte immer mit dem kompletten Zubehör, wie z.B. Netzteil, CD, Kabel oder sonstigem Zubehör eingesendet werden müssen.

(8) Defekte Artikel, die von EDICO angenommen werden, werden unter Vorbehalt der Prüfung durch den Hersteller erstattet/ausgetauscht. Falls der Hersteller einen Artikel trotzdem ablehnt, behält EDICO sich das Recht vor die Gutschrift/Kosten über eine Rechnung zu korrigieren.

  

§ 3  Rücknahmen zur Gutschrift

(1) Da Stornierungen und Rücknahmen im B2B-Verkehr nicht vorgesehen sind, bieten wir ihnen ggf. und nach eigenem Ermessen eine Kulanzrücknahme und/oder Kulanzgutschrift an. Da Wiedereinlagerungskosten (Handling, Zollgebühren, Gutschriftenerstellung etc.) nicht in unsere Preise einkalkuliert sind, haben Sie sicher dafür Verständnis, dass wir eine Handling Gebühr erheben werden. Dergestalt, dass wir im Falle von noch nicht verschickten Artikeln eine Kulanzgutschrift in Höhe von 80% des Warenwertes, im Falle bereits verschickter Artikel in Höhe von 70% des Warenwertes erstellen werden, die Gebühr in beiden Fällen aber mindestens 30 Euro betragen wird. Rücksendungen haben stets auf Kosten des Käufers zu erfolgen.

(2) Eine Wandlung zur Gutschrift ist nur innerhalb von zwei Wochen ab Kaufdatum möglich. Und ausschließlich bei ungeöffneter, originalverpackter Ware. Die Originalverpackung darf keinerlei Beschriftungen oder Aufkleber von Ihnen aufweisen.

(3) Gutschriften zu Artikeln mit einem Netto-Warenwert unter 50 Euro werden grundsätzlich abgelehnt.

 

§ 4  Defekte Artikel

(1) EDICO übernimmt die vom Hersteller angegebenen Garantiefristen für die gelieferten Produkte. EDICO stellt auf Anfrage die geltenden Garantiebedingungen des Herstellers zur Verfügung.

(2) Der Käufer hat keinen Anspruch auf die Garantie, wenn:

  • der Käufer die Produkte verwahrlost hat
  • der Käufer Änderungen an den Produkten vorgenommen hat oder hat vornehmen lassen, dazu zählen auch Reparaturen, die nicht (im Namen) von EDICO durchgeführt wurden
  • der Käufer die Produkte auf andere Weise achtlos behandelt hat

(3) Sollte EDICO bei einem defekten Artikel einer Gutschrift zustimmen, behält EDICO sich das Recht vor, einen Zeitwert zu berechnen. Dieser berechnet sich wie folgt:

 

Zeitwert = Warenwert -(Warenwert/Garantiezeit + Nutzungsdauer)

 

Der Zeitwert wird Ihnen dann gutgeschrieben.

 

§ 5 Ablehnungsgründe eines RMA Antrags sind unter anderem:

(1) Der zurückgegebene Artikel ist vollständig verbraucht.

(2) Die Garantiezeit des Artikels ist abgelaufen.

(3) Das Siegel des Produkts ist gebrochen.

(4) Der Kunde des Käufers hat seine Order storniert.

(5) Der Artikel hat einen Warenwert von unter 50 Euro netto.

 

§ 6  Transportschäden

Bitte überprüfen Sie Ihre bestellte Ware unverzüglich bei Erhalt auf:

  • Vollständigkeit
  • Transportschäden
  • Oder sonstige Mängel

und geben diese Mängel unverzüglich an EDICO weiter. Soweit keine Beanstandung innerhalb von 4 Werktagen ab Eingang beim Kunden erfolgt, gilt die Lieferung als vertragsmäßig, es sei denn, die Abweichung war trotz sorgfältiger Untersuchung nicht erkennbar. Bei der Anlieferung erkennbare Transportschäden oder Fehlmengen sind darüber hinaus auf der Empfangsbestätigung des Spediteurs oder Lieferdienstes gemäß §438 HGB zu vermerken bzw. vermerken zu lassen.