Über 100.000 Lieferungen - national und international. Mit unseren Logistikpartnern sind wir in der Lage jedes Produkt bei Bedarf taggleich bei Ihnen anzuliefern. 

 

Liefermodalitäten und -optionen

Für sämtliche Bestellungen und Lieferungen der EDICO Printware, Hardware, Netzwerktechnik e.K. (nachfolgend "EDICO") gelten zusätzlich zu unseren AGB und soweit schriftlich nichts anderes vereinbart wurde, die nachfolgenden Liefer- und Zahlungsbedingungen:

 

1. Allgemeines:

Im Falle von Bestellungen von gewerblichen Endkunden mit Sitz in Deutschland versenden wir ausschließlich auf unseren Versende-Account. Bei Reseller-Bestellungen versenden wir wahlweise auch auf den Versende-Account des Händlerkunden. In Frage kommen alle Versandmethoden aller gängiger Versandunternehmen. Ein Versand an abweichende Lieferanschriften sowie Blindlieferungen sind grundsätzlich möglich. Wir sind nicht verpflichtet, Bestellungen unter einem Warenwert von 25€ auszuführen.

 

2. Liefergebiet:

Wir liefern weltweit. Unser Liefergebiet umfasst:

Ägypten, Albanien, Algerien, Andorra, Angola, Anguilla, Antigua und Barbuda, Äquatorialguinea, Argentinien, Armenien, Aruba, Aserbaidschan, Äthiopien, Australien, Azoren, Bahamas, Bahrain, Bangladesch, Barbados, Belarus, Belgien, Benin, Bermuda, Bhutan, Bonnaire, Bosnien-Herzegowina, Botswana, Brasilien, Brunei, Bulgarien, Burkina Faso, Burundi, Ceuta, Chile, China, Cook-Inseln, Costa Rica, Curacao, Dänemark, Deutschland, Dominica, Dominikanische Republik, Dschibuti, Ecuador, Elfenbeinküste, Eritrea, Estland, Färöer-Inseln, Fidschi, Finnland, Frankreich, Französisch Guyana, Französisch Polynesien, Gabun, Gambia, Georgien, Ghana, Gibraltar, Grenada, Griechenland, Grönland, Großbritannien, Guadeloupe, Guam, Guatemala, Guernsey, Guinea, Guinea-Bissau, Guyana, Haiti, Honduras, Hongkong, Indien, Indonesien, Irland, Island, Israel, Italien, Jamaika, Japan, Jemen, Jersey, Jordanien, Jungferninseln, Kaimaninseln, Kambodscha, Kamerun, Kanada, Kanarische Inseln, Kasachstan, Katar, Kenia, Kirgistan, Kiribati, Kolumbien, Komoren, Kongo, Kosovo, Kroatien, Kuwait, Laos, Lesotho, Lettland, Libanon, Liberia, Libyen, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Macau, Madagaskar, Madeira, Malawi, Malaysia, Malediven, Mali, Malta, Marianen, Marokko, Marshall-Inseln, Martinique, Mauretanien, Mauritius, Mayotte, Mazedonien, Melilla, Mexiko, Mikronesien, Moldawien, Monaco, Mongolei, Montenegro, Montserrat, Mosambik, Namibia, Nepal, Neu-Kaledonien, Neuseeland, Nicaragua, Niederlande, Niger, Norwegen, Oman, Österreich, Ost-Timor, Pakistan, Palau, Panama, Papua-Neuguinea, Paraguay, Peru, Philippinen, Polen, Portugal, Puerto Rico, Réunion, Ruanda, Rumänien, Russland, Saba, Salomonen, Sambia, Samoa, Samoa-Inseln, San Marino, Saudi-Arabien, Schweden, Schweiz, Senegal, Serbien, Seychellen, Sierra Leone, Simbabwe, Singapur, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Sri Lanka, St. Barthelemy, St. Eustratius, St. Kitts-Nevis, St. Lucia, St. Maarten, St. Vincent, Grenadinen, Südafrika, Südkorea, Surinam, Swasiland, Syrien, Tadschikistan, Taiwan, Tansania, Thailand, Tahiti, Togo, Tonga, Trinidad, Tobago, Tschad, Tschechische Republik, Tunesien, Türkei, Turkmenistan, Turks- und Caicosinseln, Tuvalu, Uganda, Ukraine, Ungarn, Union-Insel, Uruguay, USA, Usbekistan, Vanuatu, Venezuela, Vereinigte Arabische Emirate, Vietnam, Wallis Futuna-Inseln, Weißrussland, Westjordan, Zentralafrikanische Republik und Zypern.

Weitere Liefergebiete auf Anfrage.

 

2. Unsere Versandpartner

Standardmäßig und falls wir auf unsere Kosten verschicken, versenden wir mit UPS Standard oder FedEx Economy. Ausnahmen sind solche Zielländer, in welche nur UPS Express Saver-, bzw. FedEx Priority-Lieferungen möglich sind. Daneben versenden wir auf Kundenwunsch auf dessen Versende-Kundennummer, bspw. mit UPS, FedEx, TNT, GLS, DPD, DHL, DHL Express sowie mit allen gängigen Speditionsunternehmen.

 

3. Versandmethode

Die Kosten für den Versand auf unsere Kosten werden Ihnen bei Bestellabschluss angezeigt. Die Laufzeiten können Sie bei Ihrem Kundenberater erfragen. Auf Kundenwunsch sind folgende Versandmethoden möglich:

3.1 Direktlieferung: Direktlieferungen sind Lieferungen an abweichende Lieferadressen, eine Neutralisierung der Versandpapiere und -kartons erfolgt nicht.

3.2 Blindlieferung: Blindlieferungen sind neutrale Lieferungen an die Adresse Ihrer Kunden, d.h. mit neutralem Lieferschein und in einem neutralen Versandkarton. Beachten Sie bitte, dass wir bei Blindlieferungen in Nicht-EU-Länder der Sendung eine Handelsrechnung beilegen müssen. Gerne dürfen Sie uns zu diesem Zweck Ihre eigene Handelsrechnung zusenden, die wir so der Lieferung beilegen können. Für diesen Service fallen Bearbeitungskosten an.

3.3 Versand auf Kundenaccount: Geben Sie bei Abschluss Ihrer Bestellung den Namen Ihres Versanddienstes, Ihre Versende-Kundennummer, die gewünschte Versandart (Standard, Express usw.) an und teilen Sie uns mit, ob wir die Sendung auf Ihren Account versichern sollen oder aber Sie Selbstversicherer sind. 

3.4 Selbstabholer: Gerne können Sie Ihre Sendung persönlich abholen oder aber Ihr Versandunternehmen oder Ihre Spedition mit der Abholung der Sendung an unserer Lageradresse beauftragen. Diese lautet: EDICO Printware, Hardware, Netzwerktechnik e.K., Geisseestraße 10, 90439 Nürnberg. Unsere Lageröffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag, 08:00-16:30 Uhr, freitags 08:00-14:00 Uhr.

3.5 UPS Standard: Alle Lieferungen innerhalb Deutschlands, die auf unsere Kosten verschickt werden, erfolgen, soweit nichts Abweichendes vereinbart, mittels UPS Standard. Es gilt unsere Frachtkostentabelle, die Ihnen beim Check-out angezeigt wird.

3.6 FedEx International Economy: Alle Lieferungen außerhalb Deutschlands, die auf unsere Kosten verschickt werden, erfolgen, soweit nichts Abweichendes vereinbart, mittels FedEx International Economy. Es gilt unsere Frachtkostentabelle, die Ihnen bei Check-out angezeigt wird.

3.7 FedEx International Priority: Auf Kundenwunsch versenden wir mit FedEx International Priority. Die Kosten hierfür entnehmen Sie bitte der Frachtkostentabelle bei Bestellabschluss. Beachten Sie bitte, dass im Falle einiger Länder diese die einzig mögliche Versandart ist.

3.8 Zustellung an Privatadressen: Gerne versenden wir an Home-Office Adressen Ihrer Mitarbeiter.

3.9 Samstagszustellung: Auf Wunsch stellen wir auch samstags zu. Es fallen Bearbeitungskosten in Höhe von 35€ netto an.

 

4. Frachtkosten, Bearbeitungszeiten und -gebühren

In unseren Frachtkosten sind die aktuellen Treibstoffzuschläge berücksichtigt, diese liegen momentan bei 19% bezogen auf alle Liefer(teil)leistungen. Unsere Versandkosten setzen sich zusammen aus:

4.1 Frachtkosten für die jeweilige Versandmethode: Die von uns in Rechnung gestellten Frachtkosten werden Ihnen bei Bestellabschluss angezeigt. Falls wir auf Ihren Account versenden sollen, teilen Sie uns dies bitte bei Bestellabschluss mit. Geben Sie bitte außerdem den Namen Ihres Versanddienstes und Ihre Kundennummer an. Und zusätzlich, ob wir die Sendung auf Ihre Kosten versichern sollen oder aber Sie Selbstversicherer sind.

4.1.1 Anzusetzendes Gewicht: Das der Frachtkostenkalkulation zugrundeliegende Gewicht stellt den Maximalwert aus physikalischem Gewicht und Volumengewicht dar. Das physikalische Gewicht stellt das Bruttogewicht des Artikels, also inklusive Versandkarton, dar. Beachten Sie bitte, dass es sich bei den Abmessungen und dem Gewicht der Artikel in unseren Produktdatenblättern um Nettowerte handelt, so dass die Bruttogrößen höher ausfallen können. Das Volumengewicht des Artikels errechnet sich aus dem Produkt von Länge, Höhe und Breite des Versandkartons geteilt durch den Wert 5000.

Beispiel: Ein leerer Karton mit den Maßen 80 x 60 x 60cm hat das physikalische Gewicht 400g, doch das Volumengewicht 57,6kg (=80x60x60/5000). Das zur Frachtkostenkalkulation heranzuziehende Gewicht lautet somit 57,6kg.

4.1.2 Gurtmaß und Zusätzliches Handling: Unsere Frachtkosten beziehen sich auf Sendungen, welche das Gurtmaß von 266cm nicht überschreiten. Das Gurtmaß einer Sendung berechnet sich als 1 × längste Seite + 2 × Breite + 2 × Höhe des Pakets. Übersteigt das Gurtmaß 266cm, fällt Zusatzhandling in Höhe von 55€ netto pro Paket an.

Die Zusätzliche Handhabung in Höhe von 55€ netto pro Paket versteht sich zuzüglich zu unseren Frachtkosten und fällt auch dann an, wenn die längste Seite der Sendung 121cm übersteigt, und/oder dessen zweitlängste Seite 76cm übersteigt, und/oder das tatsächliche Gewicht des Pakets mehr als 32kg beträgt.

Beispiel: Eine Sendung mit dem physikalischen Gewicht 28kg und den Maßen: L = 100cm, B = 60cm, H = 40cm hat das Volumengewicht 48kg und das Gurtmaß 100 + (2x60) + (2x40) = 300cm. Die Frachtkosten beziehen sich somit auf 48kg, zzgl. Zusatzhandling in Höhe von 55€ netto.

4.1.3 Gurtmaß und Große Pakete: Ein Zuschlag für Große Pakete in Höhe von zusätzlich 75€ netto pro Paket fällt an, wenn das Gurtmaß größer als 330cm ist und/oder die längste Seite 243cm übersteigt und/oder das tatsächliche Gewicht 40kg übersteigt.

4.1.4 Gurtmaß und Paletten-Sendungen: Pakete mit einem Gewicht von über 71kg und/oder einem Gurtmaß von über 400cm werden nicht mit Versanddiensten, sondern einzig mit Speditionen bzw. mittel FedEx Priority oder Economy Freight transportiert. Die Frachtkosten sind bei Ihrem Ansprechpartner zu erfragen.

4.2 Transportversicherung: Bei allen Lieferungen national und international stellen wir ab einem Versandwert von 500€ Gebühren für die Transportversicherung in Rechnung. Diese belaufen sich auf 1% des Wertes der Lieferung, also der Summe aus Bestellwert, Frachtkosten und Bearbeitungskosten. Die Transportversicherung wird nicht in Rechnung gestellt, wenn wir auf Ihren Account versenden und Sie Selbstversicherer sind.

4.3 Bearbeitungskosten: Nachstehende Kosten verstehen sich zusätzlich zu den Frachtkosten aus Absatz 4.

4.3.1 Mindermengenaufschlag: Bei Bestellungen mit einem Warenwert von unter 50€ netto berechnen wir 15€ Handling Gebühr.

4.3.2 Kosten für Ausfuhrbegleitdokument: Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder und dann, wenn der Warenwert 1000€ übersteigt, berechnen wir 40€ für die Beantragung des Ausfuhrbegleitdokuments (ABD). Die Gebühr wird auch dann fällig, wenn wir auf Kundenaccount versenden.

4.3.3 Blindlieferungen: Für Blindlieferungen erheben wir eine zusätzliche Pauschale von 10€, Direktlieferungen unterliegen keiner Servicegebühr.

4.3.4 Samstagszustellungen: Bei Samstags-Zustellungen national und international erheben wir 35€ netto zuzüglich zu allen übrigen Bearbeitungs- und Frachtkosten. Samstagszustellungen.

4.3.5 Fehlerhafte Lieferanschrift: Bei fehlerhaft angegebenen Lieferadressen wird eine Gebühr von 10€ pro Anschriftenkorrektur erhoben.

4.3.6 Rückbelastung: Sollten wir auf Ihren Account versenden und sollten Sie die Zahlung der Frachtkostenrechnung Ihres Versanddienstes verweigern, so dass wir rückbelastet werden, erheben wir eine Gebühr von 30€.

4.4 Bearbeitungszeit: Nationale Bestellungen und Bestellungen aus anderen EU-Ländern werden bei Eingang bis 11 Uhr vorbehaltlich ausreichender Lagerbestände und des rechtzeitigen Zahlungseingangs, oder ausreichender Bonität und bei Lieferung auf Rechnung, taggleich ausgeführt und verschickt. Bei Bestellungen aus Nicht-EU-Ländern muss die Lieferung zusätzlich verzollt werden. Erfolgt die Bestellung bis 10 Uhr, kann am selben Tag die Verzollung beantragt und am nächsten Werktag verschickt werden. Erfolgt der Bestelleingang nach 10 Uhr, kann der Zollantrag erst am darauffolgenden Werktag gestellt, und erst 48 Stunden nach Bestelleingang verschickt werden.

 

Zahlungsmodalitäten und -optionen


1. Allgemeines

Wir akzeptieren Zahlungen in Euro, US-Dollar und Britischem Pfund. Ausschlaggebend ist der Umrechnungskurs zum Zeitpunkt unserer Auftragsbestätigung, im Falle sich verändernder Wechselkurse gilt der Euro-Preis als fixiert. Falls schriftlich nichts anderes vereinbart, gilt:

1.1 Unternehmenskunden Deutschland: Bei ausreichender Bonität und positiver Auskunft unserer Kreditversicherung beliefern wir Unternehmenskunden in Deutschland auf Rechnung. Unsere Rechnungen sind 14 Tage nach Warenerhalt abzugsfrei zur Zahlung fällig. Alternative Zahlungsmethoden sind Vorauskasse per Banküberweisung (SEPA oder SEPA-Express), Nachnahme, PayPal, Sofortüberweisung und Treuhand-Zahlungen (Escrow). Alle Gebühren der jeweiligen Zahlungsmethode gehen zu Lasten des Käufers.

1.2 Öffentlich-rechtliche Kunden Deutschland: Öffentlich-rechtliche Kunden mit Sitz in Deutschland beliefern wir auf Rechnung. 14 Tage netto, vorbehaltlich ausgehandelter, abweichender Zahlungsbedingungen.

1.3 Reseller-Kunden national, international: Angesichts knapperer Preisstellung, des höheren Ausfallrisikos und größerer Transaktionsvolumina beliefern wird Reseller-Kunden ausschließlich gegen Vorauskasse per Banküberweisung (SEPA oder SEPA-Express), PayPal, Sofortüberweisung und Treuhand-Zahlungen (Escrow). Abweichende Zahlungsbedingungen sind bei positiver Bonität und wiederkehrendem, regelmäßigem Geschäft verhandelbar.

 

2. Zahlungsgebühren

Alle Zahlungsgebühren sind vollständig vom Käufer zu tragen. Beachten Sie bitte, dass sich die Lieferung bei unvollständiger Bezahlung verzögern kann.

2.1 Vorauskasse SEPA: Bei Zahlungen aus Deutschland: Erhalt am nächsten Werktag, bei Zahlungen aus anderen EU-Staaten: Erhalt in 1-2 Werktagen, bei Zahlungen aus Nicht-EU-Statten: Erhalt in 2-5 Werktagen. Bitte erfragen Sie die Gebühren bei Ihrer Bank.

2.2 Vorauskasse SEPA Express: Bei Zahlungen aus Deutschland: Erhalt am selben oder nächsten Werktag, bei Zahlungen aus anderen EU-Staaten: Erhalt spätestens am nächsten Werktag, bei Zahlungen aus Nicht-EU-Staaten: Erhalt in 1-3 Werktagen. Bitte erfragen Sie die Gebühren bei Ihrer Bank.

2.3 PayPal: Bei Zahlungen aus EU-Ländern 3% des Lieferwertes, bei Zahlungen aus Nicht-EU-Ländern 7% (3% Payment-Fee + 2% Conversion-Fee + 2% Transborder-Fee). Zahlungserhalt erfolgt sofort. Beachten Sie bitte, dass sich die Lieferung aufgrund Zollerfordernisse gem. 4.4 trotzdem um bis zu 48 Stunden verzögern kann.

2.4 Nachnahme: pro Empfänger und Tag auf den Gegenwert von USD 5.000 beschränkt. Ausschließlich Barzahlung, Scheckzahlungen sind ausgeschlossen. Die Gebühr beträgt 14,90€.

2.5 Sofortüberweisung: Die Gebühren für eine Sofortüberweisung betragen 0,9 % des Lieferwertes und zusätzlich 0,25 Euro bei materiellen Gütern oder 2,0 % des Betrags und zusätzlich 0,25 Euro bei virtuellen Gütern.

2.6 Treuhand-Zahlungen (Escrow): Diese kommen erst bei Lieferwerten von über 10.000 Euro in Frage. Bitte kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner.